Das Alter kann kommen
  • Willkommen
  • Blog
  • grüne Vielfalt
    • trink dich gesund mit Smoothies
  • Übungen
  • über mich
  • Kontakt

D'Ziit geit mer wöhler us

1/8/2017

0 Kommentare

 
Selbst wir Schweizer können diesen Satz nicht alle verstehen. Er ist mir aus einer Diskussion über die Zeit geblieben. Die Bernerin meinte damit, dass genügend Zeit vorhanden ist, wenn sie ganz bei sich ist, wenn sie den gegenwärtigen Zeitpunkt nutzt.
Der Satz ist mir lieb geworden - zum einen, weil ich den Ausdruck so nicht kannte, ihn aber richtig schön finde, zum andern weil auch ich dieses Phänomen beobachte.
Letzte Woche sind wir in strömendem Regen wandern gegangen. Schon nach kurzer Zeit fühlte sich alles feucht an, obwohl ich mein bestes Regenzeug angezogen hatte. Sogar die Cortexschuhe hielten dem Wasserdruck nicht stand und so quietschte es in meinen Schuhen bei jedem Schritt. Ich gestehe, ich fand es gar nicht so prickelnd. Doch wir waren nunmal unterwegs und so schickte ich mich in die nasse Angelegenheit. Zur Belohnung gab es in einem italienischen Café, Kaffee und Vanillegipfeli. Als wir am Nachmittag wieder zuhause waren, nahmen wir ein herrlich warmes Bad. Ich spürte schnell, wie gut mir der Ausflug getan hatte und die Dinge, die ich anschliessend erledigte, gingen mir locker von der Hand. Ich fühlte mich entspannt und präsent. Die Zeit reichte für alles, was ich vorhatte, obwohl ich erst viel später als geplant damit begonnen hatte. So erfahre auch ich immer wieder, dass alles leichter fällt, wenn wir uns den Tätigkeiten aufmerksam zuwenden, wenn wir das, was ist, so akzeptieren, wie es im Moment ist.
Es regent? OK.
Ich finde das nicht lässig? OK.
Ich bin nass und das fühlt sich unangenehm an? OK.
Es ist düster und ich hätte lieber Sonnenschein? OK.
Ich könnte mich erkälten? Ich nehme ein Bad.
Ich hätte viel früher mit Backen beginnen sollen? Ich tue es jetzt.
Reicht die Zeit auch noch, um Grünkohlchips zu machen? Ja, sie reicht bestens aus und ich fühle mich dabei ruhig und entspannt.

Das Zauberwort heisst: Achtsamkeit
0 Kommentare



Hinterlasse eine Antwort.

    zur Autorin

    Archiv

    Januar 2019
    Dezember 2018
    November 2018
    Oktober 2018
    April 2018
    Februar 2018
    Januar 2018
    Dezember 2017
    November 2017
    Oktober 2017
    September 2017
    August 2017
    Juli 2017
    Juni 2017
    November 2014

    beliebte Seiten

    Alle

    RSS-Feed

    Bild
Von Erstellen Sie mithilfe anpassbarer Vorlagen Ihre eigene, einzigartige Webseite.